Beim letzten Unternehmerfrühstück der Fahrzeug-Initiative Rheinland-Pfalz erhielten wir von Markus Krohn, Geschäftsführer der Triwo Automotive Testing GmbH, einen Einblick in die Möglichkeiten des Testcenters in Pferdsfeld, welches herstellerunabhängig als autonomes Testgelände betrieben wird.
Auf einem 320 ha großen Areal stehen Strecken für unterschiedliche Test- und Prüfszenarien zur Verfügung: von Hochgeschwindigkeitstests auf der 3 km langen Autobahnsimulation bis hin zu Reifentests auf dem modernen Nasshandlingkurs. Neben der Erprobung von herkömmlichen Fahrzeugkomponenten und Fahrzeugassistenzsystemen werden auch Fahrertrainings und Geräuschmessungen durchgeführt.
Gleichzeitig bietet das Gelände eine einzigartige Location für Produktvorstellungen, Events, Track Days, Racing oder Messen.
Weitere Informationen können Sie sich unter folgendem Link der Fahrzeug-Initiative herunterladen: pdf
Herr Krohn sprach zugleich eine Einladung an uns aus, das Gelände in Pferdsfeld persönlich in Augenschein zu nehmen und bietet Interessenten jederzeit die Möglichkeiten zum gegenseitigen Austausch.
Beim nächsten Unternehmerfrühstück am 13. Juli 2021 werden dann Dr. Simon Horoz und Dr. Jürgen Gerber von der IMG Innovations-Management GmbH Ihre Dienstleistungen vorstellen und Erläuterungen zu den unterschiedlichen Supportmöglichkeiten und -instrumenten für rheinland-pfälzische KMUs durch das Enterprise Europe Network (EEN) geben sowie die Möglichkeiten professioneller Beratung zum Management von Geistigem Eigentum (IPR-Beratung) darlegen.
Weiterhin weist uns Dr. Horoz auf das Inn4mech 2021 B2B Event am 15. Juli 2021 zum Thema Mechatronik für Fahrzeuge hin.
Die Veranstaltungsschwerpunkte sind:
- Simulation
- Augmented/virtual reality
- Artificial intelligence/machine learning
- Vehicle greening technologies
- Drive technology
- Sensor technology
- Software Development
- Additive Manufacturing / 3D Printing
- New/innovative materials
Sollten Sie Rückfragen dazu haben, steht Ihnen Dr. Horoz gerne zur Verfügung und bittet auch gleichzeitig darum ihm unter horoz@img-rlp.de mitzuteilen, wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen sollten.
Der Link für die Anmeldung lautet: https://inn4mech-2021.b2match.io/
Zu guter Letzt hat der Deutsche Technologiedienst (dtd) eine Anfrage an uns gestellt, da er im Auftrag eines großen Automobilzulieferers auf der Suche ist nach vorhandenen und trendweisenden Sensoren zur:
„Erfassung der Insassen eines Fahrzeugs mittels kamerafreier Methodik.“
Wie z.B.:
- Sensoren, die derzeit standardgemäß in Fahrzeugen verbaut sind
- Sensoren, die sich davon zur Insassendetektion eignen bzw. aktuell bereits dazu verwendet werden
- Methoden, wie die vorhandenen Sensoren sinnvoll verknüpft werden können, so dass neue Informationen über die Insassen generiert werden
- Innovationen sowie Neuentwicklungen in der Sensorik, die zur Erfassung der Insassen geeignet sind.
Dabei sind folgende Fakten wichtig:
- Der Fokus liegt auf nicht-optischen Sensoren. Falls es bahnbrechende Sensoren im optischen Bereich gibt, sind diese dennoch gerne willkommen.
- Wünschenswert ist ein Technologie-Reifegrad der Stufe 9, denkbar sind aber auch TRL 6 bis 8.
Weitere Informationen erhalten Sie unter diesem Link.