Rückblick: Site Visit bei Röchling Automotive SE in Worms

Am 07. Oktober 2025 öffnete unser Mitglied Röchling Automotive SE die Werkstore für uns zu einem interessanten Site Visit. Mit ca. 25 Teilnehmern war die Veranstaltung gut besucht.

Die Röchling Gruppe ist mit rund 6.000 Mitarbeitern weltweit und einem Jahresumsatz von 1,24 Mrd. Euro (2024) einer der ‚Big Player‘ im automobilen Zulieferbereich. Im Portfolio befinden sich ausschließlich Komponenten aus Kunststoff. Dank dem geringen Gewicht und flexiblen Bearbeitungsmöglichkeiten entstehen daraus essentielle Bausteine für Mobilität. Die Kompetenzen der Gruppe sind in vier Produktbereiche gebündelt: Battery Solutions, Structural Lightweight, Aerodynamics und Propulsion. Die Vision lautet „We Drive Sustainable Mobility“. Um diese Nachhaltigkeit zu erreichen, setzt Röchling stärker als bisher auf nachhaltige Biokunststoffe, Rezyklate und Batterielösungen. 

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Marco Unverzagt führte unser Gastgeber Dr. Egon Moos, Product Portfolio Manager Aerodynamics durch den Nachmittag. Herr Dr. Moos präsentierte uns die Röchling Gruppe und ging danach tiefer auf das Geschäft der Automotive Division ein. Er stellte uns aktuelle und noch in der Entwicklung befindlich Produkte und Projekte vor, vom individuellen, technologisch höchst anspruchsvollen Projekt für einen Sportwagenhersteller mit einer jährlichen Stückzahl im unteren vierstelligen Bereich bis zu Modulen die jährlich in sechsstelliger Stückzahl an automobile Volumenhersteller geliefert werden. Röchling produziert weltweit in eigenen Werken immer in direkter Nähe zum jeweiligen Kunden.

Immer größeren Raum nehmen im Portfolio Bauteile und Komponenten für die E-Mobilität ein. So ist man mittlerweile einer der weltweit umsatzstärksten Lieferanten für Kunststoffkomponenten im Bereich Battery Solutions. Aktuelle Sorgen bereitet dem Unternehmen, wie der ganzen Branche, der Rückgang der Abrufe im Verbrenner bei gleichzeitig stockendem Hochlauf der E-Mobilität. Das macht es für das Unternehmen nach wie vor nicht leicht Investmententscheidungen zu treffen.

Bei einem anschließenden Rundgang durch die Produktion beeindruckte die Teilnehmer insbesondere der hohe Automatisierungsgrad und neue Projekte, die sich gerade in der Aufbau- bzw. Anlaufphase befinden.

In der abschließenden Diskussionsrunde wurde sich eifrig ausgetauscht und offen über die derzeit schwierige Situation in der Branche und im eigenen Unternehmen gesprochen. Dabei wurden u.a. über Best Pratise Lösungen in der Ausbildung oder die künftig vorgeschriebene CO2-Lieferantenauskunft besprochen.

Wir danken der Firma Röchling und insbesondere Herrn Dr. Moos für die gelungene Organisation, die Präsentation und die Durchführung des Rundgangs und hoffen bei unseren nächsten Veranstaltungen auf ähnlich gute Beteiligung.

Die Präsentation der Röchling Automotive SE können Sie sich auf Wunsch zusenden lassen. Bitte senden Sie dazu einfach eine Mail an backoffice@fi-rlp.de

Nach oben scrollen