aktuell erlebt die Fahrzeugbranche enorme Umbrüche. Ein Strukturwandel ist zu bewältigen, der sich über längere Zeit hinziehen wird. Die Herausforderungen, aber auch die Chancen sind vielfältig.
Digitalisierung, Industrie 4.0, Automatisierung und Vernetzung verändern Geschäftsmodelle, Produkte und Produktionsprozesse. Dies erfordert neue Kompetenzen und Investitionen im Unternehmen.
Die Bundesregierung hat mit dem neuen Konjunkturpaket einen milliardenschweren Beitrag zu Investitionen der Fahrzeughersteller und der Zulieferer zur Verfügung gestellt. Das gibt einen starken Investitionsimpuls, um eine nachhaltige, schnelle und technologieoffene Transformation der Fahrzeugbranche in Gang zu setzen.
Dieses Konjunkturpaket mit dem Namen Kopa 35c greift die gegenwärtigen Herausforderungen auf und sieht drei Fördermodule vor:
a. Modernisierung der Produktion als Schub für Produktivität und Resilienz (Modul a)
b. Neue, innovative Produkte als Schlüssel für Fahrzeuge und Mobilität der Zukunft (Modul b)
c. Gemeinsame Lösungen finden, regionale Innovationscluster aufbauen (Modul c)
Welche Chancen bietet das Konjunkturpaket 35c nun für die Mitglieder der Fahrzeug-Initiative Rheinland-Pfalz?
Dies wollen wir im nächsten Unternehmerfrühstück am Dienstag, den 16. März 2021, um 8.15 Uhr gemeinsam mit Ihnen diskutieren.
Der Teilnahmelink hierzu: Das Unternehmerfrühstück
Wir möchten dabei zwei übergeordnete Fragestellungen besprechen:
1. Gibt es Wünsche bzw. konkrete Ideen für Förderprojekte, die wir gemeinsam mit Mitgliedsunternehmen umsetzen können?
2. Gibt es übergreifende Themenfelder, die wir innerhalb der Fahrzeuginitiative im Rahmen des Konjunkturpakets 35c fokussieren und bearbeiten sollten?
Lassen Sie uns die Möglichkeiten des Konjunkturpakets 35c gemeinsam nutzen, um die gegenwärtige Transformation der Automobilindustrie mit unseren Unternehmen erfolgreich zu meistern.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und Ihre Ideen!